2018

8. Modemeile „Blühendes Staufen“ mit verkaufsoffenem Sonntag findet bei sommerlichen Temperaturen mit hohen Besucherzahlen statt.

2017

Helmut Zimmermann gibt nach 18 Jahren in drei Perioden (1974-79, 1997-2001, 2008-2017) das Amt des Vorsitzenden an Wolfgang Dorst ab.

2016

Gengenbach, Endingen und Staufen besiegeln Städtebündnis "Die Historischen Drei"

Einführung fester Lieferzeiten für die Staufener Fußgängerzone.

Nach zehn Jahren gibt Anton Brender das Amt des Rechners an Bernhard Hirt ab.

Entwicklung der App „StaufenGuide“ für Smartphones und Tablets.

„Stages – Staufener Zeitreise“ feiert das 10jährige Jubiläum.

„ Die Lichternacht“ wird zum ersten Mal veranstaltet.

2011

Modemeile „Blühendes Staufen“ mit verkaufsoffenem Sonntag wird zum ersten Mal veranstaltet.

Der Grabentag - Aktionstag der Geschäfte "auf dem Graben" - wird zum ersten mal veranstaltet.

Der Gewerbeverein präsentiert einen neuen Stadtplan für Einheimische und Gäste der Fauststadt.

Neues Parkleitsystem in der Fauststadt.
Mehr als 400 kostenlose Parkplätze stehen Besuchern und Einheimischen zur Verfügung.

2008

„Fabelhaftes Staufen“ mit vielen Fabelwesen begeistern die Besucher des verkaufsoffenen Sonntags.

Mit „Winterzauber 2008“  wird ein 6 wöchiges Weihnachtsprogramm zum ersten Mal veranstaltet.

„Stages – Staufener Zeitreise“ findet nun zum 5.mal statt.

Der Gewerbeverein feiert sein 150jähriges Jubiläum

Das Festivals „Wein & Musik“ feiert das 10jährige Jubiläum.

2004

Während des Festivals „Wein & Musik“ findet der 1. Street Dance Contest auf der Bühne des Marktplatzes statt.

2003

Der Gewerbeverein veranstaltet zum ersten Mal die „Stages – Staufener Zeitreise“ während des Staufener Herbstes.

2002

Der Staufener Herbst wird als kleines, aber feines Straßenfest mit überregional bekannten Künstlern wird erneut begangen.

Zum 2. Mal findet im Rahmen des Staufener Herbstes ein Mittelaltermarkt statt.

2000

Der Staufener Herbst wird als kleines, aber feines Straßenfest mit überregional bekannten Künstlern begangen.

1999

Gründung der Werbegemeinschaft als Voraussetzung für die weiteren Aktivitäten innerhalb des Gewerbevereins.
Staufens Partnerstädte beteiligen sich am Staufener Herbst.

1998

Die Betriebe des Gewerbegebietes Gaisgraben veranstalten einen Tag der offenen Tür.
Der Staufener Herbst wird ins Leben gerufen.
Mit dem 1.Mittelaltermarkt wird dieser zu einem besonderen Anziehungspunkt.
Anlässlich des 25. Weihnachtsmarktes singt der tschechische Kinderchor „Campanella“.

1997

Zum ersten Mal findet in der Altstadt das Livemusik-Festival „Wein & Musik“ statt.
Anlass ist die Wiedereröffnung der Badischen Weinstraße.
Die „Christbaumaktion“ wird ins Leben gerufen, bei der die Tannenbäume in der Hauptstraße zur Adventszeit von Kindern aus den Schulen und Kindergärten geschmückt werden.

1992

Der Gewerbeverein feiert seinen 135. Geburtstag mit einer großen Geburtstagsparty.

1984

Die Einführung der Fußgängerzone wird mit dem Kunden-Gutscheinspiel „De Fueßgänger isch Trumpf“ gefeiert.

1983

Zum ersten Mal hüpfen vor und an Ostern die Osterhasen des Gewerbevereins durchs Städtle und verteilen fünftausend bunt bemalte Eier. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 60 DM jährlich.

1982

Am 6. März feiert man das 125jährige Bestehen mit einem großen Gewerbeball im Faustgymnasium. Dieser Ball wird das Staufener Ereignis des Jahres.

1976

Der Verein wird im Vereinsregister eingetragen und veranstaltet seinen ersten Gewerbeball in der Aula des Faust-Gymnasiums mit 202 teilnehmenden Gästen.

1974

Der Gewerbeverein veranstaltet zum ersten Mal den Altstaufener Weihnachtsmarkt mit gleich 24 Ständen und führt das Staufener Altgeld als Zahlungsmittel ein.

1973

Anlässlich der zehnjährigen Städtepartnerschaft mit Bonneville veranstaltet der Gewerbeverein die erste „Französische Woche“.

1970

Bildung der drei Interessensgruppen Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk / Freiberufler mit jeweils eigenem Vorstands-Beisitzer als Ansprechpartner.

1966

Der Gewerbeverein beteiligt sich an der „Altenheimwoche“ und kann so 4000 DM für den Bau des Altenheims beisteuern.

1963

Zum hundertjährigen Bestehen des Gewerbevereins zeigt Friedrich Dreher nachträglich einen Lichtbildervortrag über die Vereinsgeschichte.

1961

Nach über einhundert Jahren löst sich der Verkehrsverein auf. Seine Aufgaben gehen in das Fremdenverkehrsamt der Stadt Staufen über.

1960

Die Modegeschäfte veranstalten eine große Modenschau.

1953

Wiedergründungsversammlung des Gewerbe- und Verkehrsvereins am 16. April mit 119 Mitgliedern.

1932

Zum fünfundsiebzigsten Geburtstag veranstaltet der Verkehrsverein eine große Gewerbeschau mit zahlreichen meist handwerklichen Darbietungen.

1927

Das siebzigjährige Bestehen wird mit einem Zunftfest, dem Theaterstück „Sixt von Staufen“, einem Brauchtumsumzug und über 15 000 Besuchern gefeiert.

1923

Der Gewerbeverein hat bereits 103 Mitglieder.

1906

Staufen besitzt 8 Bäckereien, 10 Kolonialwarenläden, 4 Gärtnereien, 4 Küfer, 7 Schneider, 8 Schuhmacher und weniger als 2000 Einwohner.

1865

Mit dem Gewerbeverein wird der sog. Vorschussverein zur Kreditsicherung verbunden, der 1897 zur Volksbank Staufen wird.

1857

Gründung des Gewerbevereins Staufen am 2. Dezember als einer der ersten Vereine im Großherzogtum Baden. Er nimmt Gesellenprüfungen ab und hält Meisterkurse bis 1901.