Badische Zeitung 11.12.2017

Flanieren zwischen schmucken Tannen

Weihnachtsmarkt in der Staufener Altstadt.


Foto: Hans Jürgen Kugler

STAUFEN. Zipfelmütz aufs Tannenzäpfle, zwei Augen dran – fertig ist der Weihnachtsmann. Es braucht nicht viel, um eine zauberhafte Weihnachtsstimmung heraufzubeschwören, wie alle Jahre wieder Staufener Kinder mit den von ihnen geschmückten Weihnachtsbäumen in der Stadt unter Beweis stellen. Beim 44. Altstaufener Weihnachtsmarkt am Samstag ließen sich nicht nur die mit viel Liebe geschmückten Tannenbäume bewundern.

An rund hundert Ständen gab es für die zahlreich flanierenden Besucher eine unüberschaubare Vielfalt an originellen und zum Teil handgearbeiteten Geschenkideen zu entdecken: Blumenschmuck, Mützen, Schals, Tücher, Kalender, Kerzenständer, leuchtende Sterne – das Angebot ließ keine Wünsche offen. Geld konnte man in jedweder Form loswerden, bevorzugt natürlich in Form des Altstaufener Weihnachtsgeldes, das von den Staufener Einzelhändlern an die Kunden verteilt wurde.

Für akustische Adventsstimmung sorgten mit weihnachtlichen Weisen die Musikvereine aus Staufen, Grunern und Wettelbrunn ebenso wie der Frauenchor Voices inTakt, der Männergesangverein Liederkranz und die Jägervereinigung. Gegen die Kälte empfahl sich der allenthalben angebotene Glühwein, am besten frisch vom Winzer zubereitet: Das Allerwichtigste, so ein Fachmann, ist ein guter Spätburgunder. Dazu kommen Zimt, Nelken, ein Sieb mit fein geschnittenen Zitronen- und Orangenscheiben und Zucker nach Geschmack. Ganz wichtig: nur heiß werden lassen, nicht kochen.


Badische Zeitung 02.10.2017

Keine Angst vor großen Tieren

"Fabelhaftes Staufen" lockt zahlreiche Besucher an.


Foto: Hans Jürgen Kugler

STAUFEN. Die pittoreske Kulisse der Fauststadt war wieder Schauplatz für die Veranstaltung "Fabelhaftes Staufen". Und wie gewohnt mischten sich auf Einladung des Staufener Gewerbevereins allerlei skurrile und unheimliche Gestalten beim verkaufsoffenen Sonntag unter das Volk.

Den Kindern hatte es vor allem die freundliche Giraffenfamilie angetan, die nur allzu gerne ein Bad in der Menge genoss und sich mit sichtlichem Vergnügen streicheln und füttern ließ. Selbst vor Bratwurst und Flammenkuchen machte die Giraffenmama nicht halt. Und für ein Selfie waren die Langhälse natürlich auch jederzeit zu haben – auch wenn sie sich dafür ziemlich weit hinunterbeugen mussten.

Ein Quintett rot uniformierter Büroangestellter mit akkurat gegeltem Grauhaar gab unter enormer Geräuschentwicklung ein Kofferradiokonzert und trug zum Amüsement der zahlreichen Zuschauer seine beruflichen Auseinandersetzungen telefonisch in aller Öffentlichkeit aus.

Etwas weniger aufgeregt gaben sich derweil drei bezaubernde Ballerinen in fließenden Gewändern und wehenden Schleiern. Anmutig tanzten sie zu Pachelbels Canon in D durch die Gassen der Fauststadt, um sich von ihrer schönsten Seite zu zeigen.

Nicht ganz so hoch trug ein Marionettenspieler seine Nase, der mit seinem mobilen Puppentheater ein gekonntes klassisches Violinsolo für Marionette und Orchester aus der Tonkonserve gab. Der bunte Aufmarsch langbeiniger Fabelwesen war der Aufhänger zu der Veranstaltung des Gewerbevereins Staufen. Zwischen 13 und 18 Uhr hatten die Besucher die Möglichkeit, nach Lust und Laune zu bummeln, einzukaufen und zu genießen. Für Wegzehrung war an den zahlreichen Essenständen gesorgt.


Badische Zeitung 08.09.2017

Wachwechsel beim Gewerbeverein

Wolfgang Dorst folgt in Staufen als Vorsitzender auf Helmut Zimmermann und verspricht Kontinuität bei den erfolgreichen Groß-Events

STAUFEN. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Was vor sieben Wochen krankheitsbedingt nicht geklappt hat, wurde nun umgesetzt: Der Gewerbeverein Staufen hat seit Mittwochabend einen neuen Vorsitzenden, besser: ein neues Vorstandsteam. Denn der einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählte Wolfgang Dorst setzt stark auf seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Vorstand, der insgesamt aus einem Dutzend Mitgliedern besteht. 

Es war also noch einmal Helmut Zimmermann, der die Mitgliederversammlung eröffnete und sich für die vielfältige Unterstützung als Vorsitzender bedankte: bei der Stadt und Bürgermeister Benitz, bei den städtischen Arbeitern, bei der Tourist-Info, bei den Sponsoren von Wein und Musik, bei Elektro Pfefferle. Seinen Nachfolgern gab Zimmermann mit auf den Weg: "Unsere Stadt ist eine besondere, eine besonders schöne Stadt, erhalten Sie das, was unsere Stadt ausmacht."

Dann war Zimmermann selbst Adressat von Dankesworten. Seine 18 Jahre als Vorsitzender in drei Perioden (1974-79, 1997-2001, 2008-2017) würdigten seine Nachfolger mit schönen Geschenken und Bürgermeister Michael Benitz mit der Aussage, dass Zimmermann Meilensteine hinterlasse. Unter seiner souveränen Leitung habe sich der Gewerbeverein als sehr guter Eventveranstalter etabliert und die Stadt überregional bekannt gemacht. "Ihre Arbeit war stets durch Zuverlässigkeit, Organisationstalent, Ideenreichtum und den Blick fürs Machbare gekennzeichnet", so Benitz weiter. Für die Stadt bedankte sich der Bürgermeister auch für das, was der Gewerbeverein für die Infrastruktur und das Stadtbild getan habe, etwa bei der Beschilderung und der Bepflanzung. Den durch Zimmermanns anderes Amt als Bürgermeisterstellvertreter sehr kurzen Draht zwischen Stadt und Gewerbeverein will Benitz erhalten und versprach für alle Anliegen des Gewerbevereins ein offenes Ohr zu haben, denn: "Wir müssen uns weiter anstrengen als Stadt um das hohe Niveau zu erhalten, das wir erreicht haben."

Dieses klare Bekenntnis zu Staufen und dessen Besonderheiten gab auch der neue Vorsitzende, Wolfgang Dorst ab, der ankündigte, dass man auf dem Bewährten aufbauen und "alles weiter so durchziehen" wolle. Er baue als Ehrenamtlicher, der im Hauptberuf einen bundesweit tätigen Schreinerbetrieb zu führen habe, auf das große Vorstandsteam, in dem es für jedes der Top-Ereignisse eigene Zuständige gebe. Eine wichtige Aufgabe sieht Dorst darin, mehr Mitglieder für die Werbegemeinschaft zu gewinnen.

Die Vorstandswahlen

Unter Leitung von Bürgermeister Benitz waren die offen durchgeführten Wahlen schnell über die Bühne gegangen. Alle Vorgeschlagenen wurden einstimmig für drei Jahre gewählt. Der Vorstand hat nun folgende Zusammensetzung: Erster Vorsitzender ist Wolfgang Dorst, zweite Vorsitzende Angela Hassler, Schriftführerin Natalie Thiel, Kassier Bernhard Hirt, Beisitzer sind Gabi Thoma, Kirsten Kleinholz, Annette Csutora, Helga Pekker, Michael Wiesler, Nikolaus Schneider, Sigi Kerber und André Scheifele. Mit großem Lob für sein vielfältiges Engagement wurde Klaus Bärmann als langjähriges Mitglied aus dem Vorstand verabschiedet.



Das nach dem Ausscheiden von Helmut Zimmermann neugebildete Vorstandsteam des Gewerbevereins Staufen (von links): Helga Pekker, Bernhard Hirt (Kassier), Michael Wiesler, Angela Hassler (zweite Vorsitzende), Gabi Thoma, Wolfgang Dorst (Vorsitzender), André Scheifele, Natalie Thiel (Schriftführerin), Nikolaus Schneider, Kirsten Kleinholz (es fehlen die Beisitzer Annette Csutora und Sigi Kerber) Foto: Hans-Peter Müller


 

  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15