Badische Zeitung 24.01.2024

Staufen will mithilfe einer IHK-Beratung die Schwachstellen seiner Altstadt ermitteln

Aufenthaltsqualität, Nachfolge-Probleme, Wirtschaftsförderung: Staufen will mithilfe einer IHK-Beratung die Schwachstellen seiner Altstadt ermitteln. Konkret besteht Verbesserungsbedarf beim Wochenmarkt.

Staufen hat sich einen Namen gemacht mit seiner attraktiven Altstadt. "Bei Passantenbefragungen ist Staufen seit Jahren auf dem ersten Platz im Vergleich von 70 Städten in Baden-Württemberg", sagte Thomas Kaiser, der für die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein die sechsmonatige Beratung leitet. Wozu dann das ganze Projekt überhaupt? "Wir haben Verbesserungsmöglichkeiten und hoffen, mit einem externen Blick dafür Lösungsansätze zu erhalten", sagte Staufens Bürgermeister Michael Benitz beim Pressegespräch. Untersucht werden sowohl die Stadt als auch der private Sektor, also Händler, Gastronomen und Dienstleister. Entsprechend ist der Gewerbeverein mit an Bord.

> zum gesamten Artikel
 


Badische Zeitung 04.12.2023

Fotos: Altstaufener Weihnachtsmarkt

Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, Kosten. Mengen von Menschen lockte der Altstaufener Weihnachtsmarkt in die Straßen und Gassen von Staufen. An den Ständen entlang des Weges gab es für jeden Besucher etwas Passendes.

> zum gesamten Artikel
 


Badische Zeitung 23.11.2023

Weihnachtsmarkt, Lichternacht, Museumsabend: So wird Staufen in den nächsten Wochen erleuchtet

Der Staufener Gewerbeverein hat sein Programm für die Vorweihnachtszeit vorgestellt. Bekannt wurde auch, dass Staufen in der Endrunde eines Innenstadtwettbewerbs steht.

Die Vorweihnachtszeit ist Lichterzeit in der Fauststadt, und da macht der Gewerbeverein (GV) auch in diesem Jahr keine Ausnahme: Es gibt wieder den Altstaufener Weihnachtsmarkt und die Lichternächte. Das alles findet in der festlich geschmückten Altstadt mit 51 Tannenbäumen, die wie jedes Jahr von Kindern aus Schulen und Kindergärten in Staufen geschmückt werden, statt.

> zum gesamten Artikel
 


 

  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15