Badische Zeitung 08.05.2023

Zeitgeschichte auf vier Rädern

Am Sonntag zogen rund 100 klassische Autos in Staufen die Blicke auf sich. Die Fahrer aus Deutschland, der Schweiz und dem Elsass versetzten die Altstadt in vergangene Zeiten.

Am Oldtimersonntag hat sich die an und für sich autofreie Staufener Innenstadt in eine Flaniermeile nostalgischer Autoschrauber verwandelt. Liebhaber alter Automobile fuhren mit ihren fein herausgeputzten Schätzchen auf vier Rädern durch die historische Altstadt.

> zum gesamten Artikel
 


Badische Zeitung 26.03.2023

Bummeln und sich vor dem Regen retten war in Staufen und Ehrenkirchen angesagt

Der verkaufsoffene Sonntag zog Besucher nach Staufen und Ehrenkirchen. Das Wetter sorgte für rutschige Laufstege und kurzzeitigen Stromausfall.

Das Wetter zeigte sich am Sonntag von seiner wechselhaften Seite und brachte mit Regen, Sonnenschein und teilweise heftigen Windböen reichlich Abwechslung in das "blühende Staufen" und nach Ehrenkirchen. In beiden Gemeinden wurde zum verkaufsoffenen Sonntag geladen. In Staufen ist der verbunden mit besonderen Attraktionen wie etwa der Modemeile.

> zum gesamten Artikel
 


Badische Zeitung 12.12.2022

Staufen bietet Einblicke und Lichtblicke

Vom Bandoneon bis zum Bohrer: Fünf Staufener Museen haben parallel zur verkaufsoffenen Lichternacht die erste Museumsnacht geboten – mit unterschiedlicher Resonanz. Viel Beachtung fand die Fark’sche Werkstatt.

Wie Lionel Messi mit den Holländern Tango tanzt, konnte man am ersten Museumsabend nicht lernen. Dafür aber machten die ehrenamtlichen Betreiber des Tango- und Bandoneonmuseums das Angebot, einmal selbst zum Klang südamerikanischer Melodien einen Tanz aufs Parkett zu legen. In dem kleinen, aber feinen Museum im Kapuzinerhof stand Argentinien am Freitagabend mal nicht wegen des Fußballs im Fokus.

> zum gesamten Artikel
 


 

  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15